Als wir Silvester mit Freunden (die nicht genannt werden wollen) das Fragespiel Bezzerwizzer gespielt haben, gab es die Frage, welche Band 1984 das Album Make It Big veröffentlicht hat. Da zog ich natürlich meinen Bezzerwizzer-Joker und beantwortet die Frage richtig mit Wham!. Schließlich war das mein erstes Album, das ich selber besessen habe. Ich hatte es mir damals zu Weihnachten von meinen Großeltern gewünscht und ihnen einen Zettel aufgeschrieben auf dem stand: "Make it big von Wham!. Die bei Ursin wissen schon Bescheid!" Meine Oma hat mir dann nach Weihnachten erzählt, dass sie den Zettel so bei Radio Ursin abgegeben hat und der Verkäufer wohl anlässlich des Textes herzlich lachen musste.
Nunja, diese Zeiten sind alle vorbei: Wham! haben sich 1986 getrennt, Radio Ursin ist aus der Innenstadt verschwunden und meine Großeltern leben nicht mehr. Und das Album habe ich auch nicht mehr und wenn ich es noch hätte, könnte ich es nicht hören, denn ich besitze kein antiquiertes Abspielgerät mehr, mit dem man Cassetten abspielt. Trotzdem schließt sich nun ein Kreis, denn in dieser Woche kann ich meine 1000. CD feiern. Es müsste eigentlich eine große Feier werden, denn ich werde wohl niemals die 2000. CD feiern können, denn bis dahin wird sich wohl ein neues Format – wahrscheinlich kein haptisches – durchgesetzt haben.
Update (12. Januar): Mittlerweile ist die 1001. CD eingetrudelt. Und es handelt sich um – Überraschung – Make It Big von Wham! Ein Geschenk von meinen Eltern zum CD-Jubiläum. Und wieder schließt sich ein Kreis, denn habe ich meine erste CD noch von meinen Großeltern bekommen, so kommt die 1001. auch irgendwie von … Oma & Opa.
Pingback: Arriving Somewhere … » Blog Archive » Everything I want! Oder: Wie ich drei Jahre zu spät kam …