Invasion der Techniker


Spezielle Tastaurisierung für den Kollegen Manns


Mittwochmorgen in Deutschland. Es klingelt und es stehen fünf Techniker vor der Tür, die im Namen von Kabel Deutschland ein Telefon- und Internetanschluss verlegen wollen. Nach der ersten Lagebesprechung vor der Kabelanschlussdose bei uns im Arbeitszimmer, machten sich die jungen Männer an die Arbeit – und quarzten erstmal eine Zigarette.

Wie es dazu kam: Nach Querelen mit unserem bisherigen Anbieter EWE-Tel, entschlossen wir uns zum Wechsel zu Kabel Deutschland. Seit dem ich diesen Entschluss meinem Tischgegenüber Herrn Manns mitgeteilt habe, erntete ich ständig eine mitleidiges und leicht hämisches Lächeln, wenn ich vom Fortschritt unserer Bemühungen des Anbieterwechsels berichtete. Der Satz "Hab‘ ich doch gleich gesagt" schimmerte mir aus seinen Augen entgegen.

Dabei war der Service von Kabel Deutschland unerwartet gut: Nach telefonischer Beauftragung, bekam ich gleich einen Tag später einen Anruf von der Technikerfirma, die einen Termin zur Installation abmachen wollte. Wieder einige Tage später kam dann der Techniker, der allerdings kopfschüttelnd nach nur wenigen Minuten die Installation abbrach. Ursache war der Wust an Anschlüssen und Kabeln im Technikraum unserer Mehrfamilienheimat.

Deshalb kam der junge Techniker nun zwei Wochen später mit Verstärkung, baute die gesamte Kabelanschlussanlage auseinander – machte eine Raucherpause – und wieder zusammen – machte noch eine Pause zum Qualmen – um dann die notwendigen Dosen bei uns im Arbeitszimmer anzubringen.

Nach zwei Stunden "Arbeit" – das meiste davon waren bekanntlich die Raucherpausen – hatten wir Internet und Telefon. Naja, theoretisch. Es hätte funktioniert, wenn ich nicht den Router zerschossen hätte. Aber dank des Support von AVM lief auch der nach einigen Stunden wieder. Und das mit dem Telefon ist auch so eine Sache: Raustelefonieren ist kein Problem, aber wer unsere neue Nummer anrufen will (die ja zum Glück niemand kennt), bekommt "Keinen Anschluss unter dieser Nummer."

Aber auch dieses Problem bekommt Kabel Deutschland bestimmt gelöst und noch läuft unser alter Vertrag mit EWE-Tel noch, so dass wir unter der bekannten Nummer zu erreichen sind.

Und Mitte Oktober werde ich dann berichten: Telefonanbieterwechsel zu Kabel Deutschland ist überhaupt kein Problem. So, Herr Manns! (Hoffentlich …)

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