Dieses Zitat aus Bertolt Brechts "Leben das Galilei" hören wir seit vergangenem Donnerstag immer häufiger. Wie Recht hatte Brecht, der 15 Jahre lang vor den Nationalsozialisten floh und im Exil viele seiner noch heute aktuellen Werke entwarf und diese später – teils in den USA – veröffentlichte. Deutlich wird dies in Bryan Singers neustem Film "Operation Walküre", der am Donnerstag in den deutschen Kinos anlief – und das mit großem Erfolg.
Heute Morgen sahen wir uns eine Vorstellung des Deutschen Bildungszentrums speziell für Lehrer an und waren erstaunt wie gut der Film ist. Trotz der Starbesetzung – allen voran Tom Cruise als Claus Schenk Graf von Stauffenberg – überzeugt der Film und entführt den Zuschauer in eine Zeit, in der der NS-Wahn regierte. Die gelungene Mischung aus deutschen, englischen und amerikanischen Akteuren, original Schauplätzen und angemessener Computeranimation macht den Film ansprechend anspruchsvoll. Er stimmt nachdenklich und lässt die Frage aufkommen, wie viele Menschenleben die Männer vom 20. Juli hätten retten können. Wer über kleine Fehler (wirklich nur Marginalien) hinwegsehen kann, sollte sich den Film unbedingt ansehen!
Hm… ich habe schon andere Kritiken über den Film gehört. Auch Tom Cruise wurde da nicht so gelobt wie ich es bei Dir lese… Anyway, jeder seiht den Film wohl durch seine Brille.
Was mich allerdings wundert ist, dass wir noch einen Stauffenberg-Film brauchen, wo es doch schon eine gute deutsche Produktion von 2004 gibt. Aber wahrscheinlich ist der nicht Hollywood genug 🙁
Selbst Die Zeit äußert sich nicht so kritisch wie gewohnt und ob wir einen neuen Stauffenberg-Film nötig hatten? Wer brauchte schon Der rote Baron oder Titanic oder oder oder oder – unterhaltsam sind solche Themen allemal!
„(…)und wenn es dem einfachen Volk hilft, die Taten der Vergangenheit niemals zu vergessen“ (dieses Zitat stammt allerdings nicht von mir)
Soviel zu „guter deutscher Produktion“: http://www.faz.net/s/RubCC21B04EE95145B3AC877C874FB1B611/Doc~E522A4A7212CF45AA966F58A961397687~ATpl~Ecommon~Scontent.html