Mit Mobilfunkanbieter ist es schon etwas ganz Besonderes. Im Speziellen mit dem Anbieter, dessen Name eine Verwandschaft zu I-Minus aufweist – genauere Namen möchte ich mal nicht nennen.
Vor über zehn Jahren habe ich meinen ersten Mobilfunkvertrag mit genau diesem Anbieter abgeschlossen. Einen Time & More 50 Student-Vertrag. Zuverlässig und treu wie ich bin, habe ich den Mobilfunkanbieter in den letzten zehn Jahren nicht einmal gewechselt und telefoniere folglich schon immer mit der gleichen Telefonnummer. Lediglich meine Verträge habe ich mehrmals neu angepasst, aber den Studententarif immer beibehalten. Das hat auch jeweils reibungslos geklappt, die einzige Studienbescheinigung, die ich jemals vorlegen musste, habe ich vor zehn Jahren vorgelegt.
Und nun dies: Auf der ersten Abrechnung in diesem Jahr ist mir die Studentenermäßigung ohne Angabe von Gründen gestrichen worden. Natürlich – wie es sich für einen Studierten gehört – habe ich gleich eine Protestmail mit der Bitte um Korrigierung des Fehlers zum I-Minus-Support geschickt. Überraschenderweise kam die Antwort diesmal nicht erst nach zwei Monaten (auch schon vorgekommen), sondern bereits nach vier Tagen und ist weniger erfreulich:
Sehr geehrter Herr Ohm,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der Studentenrabatt hat eine Geltungsdauer von 24 Monaten und wurde im Januar 2007 für die Rufnummer
0177-7 44 96 62 automatisch deaktiviert. Bitte senden Sie uns eine aktuelle Studentenbescheinigung,
gern richten wir Ihnen dann den Code 25 Rabatt von 20% auf die Grundgebühr ein.Können wir noch etwas für Sie tun? Unsere Kundenbetreuung ist gern für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr E-Plus Team
Tsss – sowas. Als wenn die geahnt hätten, dass ich tatsächlich kein Student mehr bin … und als wenn sie geahnt hätten, dass ich ab nächster Woche Donnerstag endlich Volontär bin. Und das Ganze kostet mich nun 2,50 € mehr im Monat. Ist mir jetzt sowas von egal …